Ministranten im Erzbistum Köln

Minis@home not in Rome in der Region Düsseldorf

Falls ihr Fragen zum Programm habt, meldet euch gerne bei uns unter info@ministranten-koeln.de!

Das Programm in Düsseldorf

minis@home_A4_Internet

Freitag: Rätseln & Quizzen, Erkunden & Klettern 


Ortsrallye: Wir verlaufen Euch

In Rom gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Bei euch vor Ort aber auch! Nutzt die Chance und lernt euren Ort noch einmal ganz neu kennen! Ihr braucht dazu ca. 3 Stunden Zeit und einen gemeinsamen Treffpunkt (+Verpflegung) – den Rest erledigen wir. Es erwartet euch ein von uns geplantes Abenteuer, bei dem ihr in eurem Ort unterwegs seid und verschiedene Aufgaben lösen müsst. Seid gespannt, auf welchen Weg wir Euch schicken... Neugierig geworden? Dann meldet Euch an!
Nach der Anmeldung bekommt ihr von uns ein Aktions-Päckchen zugeschickt, in dem alles enthalten ist, um das Abenteuer zu bestehen.
 

PubQuiz online

Ihr wolltet schon immer mal ein Pubquiz veranstalten und euch in verschiedenen Teams herausfordernden und witzigen Fragen stellen?
Dann liegt ihr mit dem Online Pubquiz bei uns genau richtig: Wir bieten euch die Plattform und ihr stellt euch den Fragen und Aufgaben! Die Mannschaften sollten aus ca. 4-5 Personen bestehen und es sollten mindestens 4 Mannschaften gegeneinander antreten.
Interreligiöser Escape-Room zum Ausleihen
Wir bieten euch als Special einen interreligiösen Escape Room an: „Rettet das Fest der Weltreligionen“. Hier die Story: 
Isabel hat schon alles vorbereitet. Nur der Tisch für die Priester der 5 Religionen ist noch nicht für das Fest vorbereitet. Isabel ist krank ins Krankenhaus eingeliefert worden und in einer Stunde kommen über 100 Gäste! Schafft ihr es, alle Gegenstände für das Tischgebet der 5 Priester zu finden und die Saaltür pünktlich für die Gäste zu öffnen? 1 Raum, 1 Stunde Zeit, 1 Ausgang. 
Der Escape Room ist in drei Altersklassen (8-12 | 11-14 | Jugendliche) mit je 4-7 Personen spielbar. Das Material wird direkt über die KJA Düsseldorf verliehen.
Kontakt: Johanna Frericks (johanna.frericks@kja.de)
 

Escaperooms zum Ausleihen

Wir bieten euch zwei Escape Rooms zum Ausleihen an, die ihr mobil vor Ort in eurem Jugendheim oder zu Hause durchführen kann. Das Ganze lässt sich gut in einem Koffer bzw. in Kisten transportieren:
Das Thema des einen Escape Rooms ist "Die Flucht" und handelt von den 10 biblischen Plagen.
Der andere heißt "Findet den Verräter" und handelt vom letzten Abendmahl.
Wichtig für die Durchführung ist bei der Abholung aus der Geschäftsstelle der KJA Düsseldorf (Schlossufer 5, 40213 Düsseldorf) eine ca. 1/2 stündige Einweisung in den Spielablauf und eine genaue Vorbereitung vor Ort. Das Material wird direkt über die KJA Düsseldorf verliehen. 
Kontakt: Martina Hopster (martina.hopster@kja.de)

Online-Escape-Room

Für Rätselfreunde haben wir auch einen Online-Escape-Room im Angebot. Hier die Story: 
Es ist mal wieder soweit: Der 11.11. und damit der Auftakt in die närrische Zeit am Rhein steht unmittelbar bevor. Für die Suche nach einem passenden Karnevalkostüm begibst Du Dich auf den Dachboden Deiner Großmutter. Dabei findest Du neben allerhand urigen Kostümen auch einen Rosenkranz und einen Brief Deiner Großtante Schwester Agata, die zu Lebzeiten Nonne in einem Kloster war. 
Dabei stößt Du auf seltsame Hinweise rund um das Kloster, in dem sie gelebt hat. Dich hat die Neugier gepackt und Du möchtest herausfinden, was es mit ihrem plötzlichen Tod, Dr. F.und der Äbtissin Hildegard auf sich hat. Schaffst Du es, das Geheimnis zu lüften? Tauche mit Deinen Freunden ein in die Welt der Klöster und begib Dich auf ein spannendes Online-Abenteuer.
Kontakt: Johanna Frericks (johanna.frericks@kja.de)

Ihr wollt etwas ganz anderes?

Meldet euch gerne - wir haben eine Vielzahl an Gesellschafts- und Kooperationsspielen zur Verfügung, die wir euch gerne ausleihen. Darüber hinaus könnt Ihr uns gerne ansprechen, um gemeinsam Aktionen anzudenken, wenn Euch dir richtige Idee fehlt. 
Johanna Frericks, johanna.frericks@kja.de, 017657950662
Judith Brokbals, judith.brockbals@kja.de, 017642711194
Annika Ulrich, annika.ulrich@kja.de, 017657672314
Martina Hopster, martina.hopster@kja.de, 017657900685
Hannah Lidolt, hannah.lidolt@kja.de, 015906469583

Samstag: Mini-Party / Spieleshow

Die große interaktive Spieleshow, live gestreamt aus dem CRUX in Köln für euch vor Ort! Euch erwartet eine Mini Party im Stile der "Mario Partys". 
Wie läuft das ab? Ihr spielt als Gruppe gemeinsam gegen die anderen Gruppen des Bistums. Als erstes sucht ihr euch eine/n Avatar aus dem MEK-Team aus. Die Person spielt für euch und ihr setzt auf ihren Erfolg wie bei einer Wette: Wer erreicht welche Platzierung bei den Spielen?
Ihr spielt aber auch selbst. Im Stile der Mini-Spiele seid ihr im 1:1 Turniermodus gefragt und könnt eure Talente unter Beweis stellen. Wer am Ende die meisten Sterne erwerben konnte, der gewinnt die Mini Party.


Der Zugang erfolgt über die das Konferenztool "Zoom", zwischendurch sind Live-Schalten zu euch möglich. 
Und sonst? Zu jeder guten Party gehört auch die Verpflegung: Anregungen für Essen und Trinken findet ihr im Pilgerheft, aber unsere Cocktailmixer stehen auch live bereit, sodass wir gemeinsam bei ein paar netten Cocktails einen tollen Abend haben werden!


Der Start ist um 17 Uhr, Login gerne möglich ab 16:30 Uhr.