Sitzende Frau mit Laptop und Kaffeetasse im Garten (c) EBK HA M+K / Steeger

Digitale Vernetzungs- und Austauschangebote

Nicht nur der Fortbildungs-Aspekt, sondern auch die Vernetzung stehen bei dieser Veranstaltungsreihe der nordwestdeutschen (Erz-)Bistümer an der Tagesordnung.

Die digitalen Vernetzungs- und Austauschangebote richten sich dabei an ehren- und hauptamtliche Verantwortungsträger/-innen in der Messdiener/-innen-Pastoral.

Eingeladen sind Interessierte aus den (Erz-)Bistümer Aachen, Essen, Hamburg, Hildesheim, Köln, Paderborn und Münster, so dass im Rahmen der einzelnen Veranstaltung auch die Möglichkeit besteht, sich überdiözesan zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.

 

Digitale Vernetzungs- und Austauschangebote für ehren- und hauptamtliche für Verantwortungsträger/-innen in der Messdiener/-innen-Pastoral (c) NWD Ministranten KOOP

06.09.2022, 19:00–20:30 Uhr
Reise durchs Mini-WWW

Im Internet gibt es zahlreiche Webseiten mit hilfreichen Anregungen für die Messdiener/-innenpastoral. Einige dieser Angebote schauen wir uns näher an. Außerdem tauschen wir uns darüber aus, welche Angebote du selber kennst und nutzt. Gemeinsam wollen wir hilfreiche Webseiten für die Gestaltung der Messdiener/-innenpastoral kennenlernen, Einsatzmöglichkeiten ausprobieren und in den Austausch kommen.

Referenten:

Anmeldung:

12.10.2022, 19:00–20:30 Uhr
How to Messdiener/-innenarbeit – Basics für Einsteiger

Du hast im Pastoralteam die Messdiener/-innenpastoral aufs Auge gedrückt bekommen, hast aber eigentlich gar keinen Plan, was man beachten muss? Dir wurde mehr oder weniger unfreiwillig die ehrenamtliche Hauptverantwortung für deine Messdiener:innengruppe vererbt? Kein Grund zur Panik! Hier geht es um die Basics in der Messdiener/-innenpastoral. Du erfährst in diesem 90-minütigen Online-Meeting, was es zu beachten gibt und was gute Messdiener/-pastoral ausmacht.

Referent:

Anmeldung:

15.11.2022, 19:00–20:30 Uhr
Communication is the key – bedarfsorientierte Kommunikation in der Messdiener/-innenarbeit

Pastorale Strukturen verändern sich und damit auch der Bedarf nach neuen Formen der Kommunikation – eine wichtige Säule gut funktionierender Messdiener/-innenpastoral. Welche Kommunikationsformen erlebst du als zielführend? Welche sind für dich hinderlich? Gemeinsam mit euch wollen wir in einem 90-minütigen Online-Meeting überlegen, welche Spielregeln es zu beachten gilt, um einen guten Informationsfluss zu gewährleisten, im Dialog und transparent zu kommunizieren und wie ihr eine  uverlässige Begleitung für eure Messdiener/-innen-Gruppe sein könnt.

Referent/-in:

Anmeldung: