• Tippen-am-Laptop (c) Unsplash.com / Michael Dolejs

Grundlagentexte

Die Ministrantenpastoral ist ein Teil der Jugendpastoral im Erzbistum Köln. Diese ist im Rahmenkonzept beschrieben und bildet ein gemeinsames Fundament, Vergewisserungen und Orientierung für alle jugendpastoralen Aktivitäten unserer Gemeinden, Jugendverbänden und Einrichtungen.

Speziell für die Ministrantenpastoral ist in den 1990er Jahren ein Orientierungsrahmen entwickelt worden.

Ergebnisse der Ministrantenumfrage 2015/2016

Mehr Freude am Ministrantendienst

Ergebnisse der Ministrantenumfrage 2015/2016
Die Ergebnisse der Ministrantenumfrage wurden nun in einem Artikel im Pastoralblatt (10.2016) veröffentlicht. Christoph Köster stellt darin zenrale Erkenntnisse, aber auch Ableitungen für die Praxis vor. Im Erzbistum gibt es ca. 21.000 Ministrantinnen und Ministranten. 55% von ihnen sind weiblich, 45% männlich. Fast 4.000 Leiterinnen und Leiter betreuen die Ministrantengruppen in den 180 Seelsorgebereichen und Gemeinden.