• 20180310_095425

Einbinden der Messdiener/-innen in das Leben der Pfarrei

Messdienerinnen und Messdiener sind nicht nur im Gottesdienst aktiv, sondern fester Bestandteil des Lebens einer Pfarrgemeinde. Vielleicht engagiert ihr euch auch beim Pfarrfest, im Liturgiekreis, im Küsterdienst, im Pfarrgemeinderat oder ähnlichem?

Gerade Jugendliche und junge Erwachsene können das Gemeindeleben auf verschiedene Art und Weisen bereichern, sich in den verschiedenen Feldern ausprobieren und ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten so finden und stärken. Bei allem Engagement ist die Dankekultur nicht zu vergessen und auch der junge Mensch nicht aus dem Blick zu verlieren:

  • Habe ich als Messdienerleiter/-in überhaupt gerade Zeit und Lust mich noch irgendwo anders zu engagieren?
  • Ooder: Kann es vielleicht besser jemand anderes übernehmen?
  • Wo kann ich das Gemeindeleben bereichern und mich selbst ausprobieren und ausleben?