der Ministranten/innen im Erzbistum Köln | 12.–18.10.2025

der Ministranten/innen im Erzbistum Köln | 12.–18.10.2025
„Segel setzen, Kurs ändern“ – lautet das Motto der Romwallfahrt im Heiligen Jahr vom 12.–18.10.2025.
Wir freuen uns, diese langjährige Tradition der Romwallfahrt für Ministrantinnen und Ministranten auch im Jahr 2025 weiterführen zu können.
Hierzu laden wir alle 14- bis 30-jährigen von euch ein. 😇
Sobald 2000 Teilnehmer/innen registriert sind, ist die Höchstkapazität der Wallfahrt erreicht und die Anmeldung wird geschlossen.
Anleitung zur Registrierung deiner Gruppe:
Bei Problemen mit der Registrierung hilft euch das Ferienwerk Köln weiter.
Anmeldeschluss ist am 30.04.2025.
Ihr wollt bei einer Messe in Rom vorne am Altar mitwirken? Jetzt habt ihr die Chance! 🎉
💡 Zeigt in einem kreativen Projekt (Video, Collage, Lied usw.), wie ihr euren Glauben lebt & teilt.
👥 Teilnahme für alle Jugendgruppen (5–40 Personen).
🏆 Gewinn: Die 3 besten Gruppen dürfen bei den großen Messen in Rom mitdienen!
📅 Einsendeschluss: 11. Mai 2025
📩 Schickt euer Projekt an: info@ministranten-koeln.de oder ladet es ganz einfach hier bei Instagram hoch - verlinken nicht vergessen @minis.erzbistum.koeln
📢 Bekanntgabe der Gewinner: Die Siegergruppe wird Ende Mai verkündet und erhält alle weiteren Infos.
⛪️ Macht mit und erlebt unvergessliche Tage in Rom! ✨
📸 Gewinne eine exklusive Foto-Reportage für deine Jugendgruppe! ✨
Ihr seid auf der Wallfahrt dabei und wollt eure besonderen Momente für immer festhalten? Dann nutzt die Chance auf eine professionelle fotografische Begleitung durch zwei erfahrene Fotografen!
🎁 Was gibt es zu gewinnen?
Die Siegergruppe wird am Dienstag der Wallfahrtswoche begleitet. Eure Gemeinschaft, eure Erlebnisse und euer Beitrag zur Wallfahrt werden in hochwertigen Bildern festgehalten – eine bleibende Erinnerung!
👥 Wer kann mitmachen?
Alle Jugendgruppen der Wallfahrt – egal, ob groß oder klein, ob ihr schon oft dabei wart oder zum ersten Mal teilnehmt. Wichtig: Alle Gruppenmitglieder müssen mit den Aufnahmen und der Veröffentlichung einverstanden sein.
📌 Wie könnt ihr teilnehmen?
➡️ Kreativer Beitrag: Zeigt in einem Video oder einer Fotostrecke, warum eure Gruppe gewinnen sollte.
📆 Einsendung: Schickt euren Beitrag bis spätestens 11. Mai 2025 per Mail an info@ministranten-koeln.de oder ladet es hier bei Instagram hoch und verlinkt @minis.erzbistum.koeln
➡️ Auswahl: Eine Jury kürt die kreativste und überzeugendste Einsendung.
🏆 Bewertungskriterien:
✅ Kreativität & Originalität
✅ Bezug zur Wallfahrt & eurer Gruppe
✅ Ausdruck von Gemeinschaft & Begeisterung
📢 Bekanntgabe der Gewinner:
Die Siegergruppe wird Ende Mai verkündet und erhält alle weiteren Infos. Sollte es mehrere herausragende Einsendungen geben, begleiten wir ggf. mehrere Gruppen halbtags.
💡 Warum mitmachen?
Diese Reportage wird eine einzigartige Erinnerung an eure Wallfahrt – und eine tolle Möglichkeit, eure Erlebnisse mit anderen zu teilen! 📷✨
📩 Jetzt kreativ werden & mitmachen!
Haupt- und ehrenamtliche Gruppenleitungen bringen seit Jahren mit großem Engagement ihre Zeit, Energie und Kreativität in die Ministrantenwallfahrt nach Rom ein. Auch im kommenden Jahr sind die Gruppen aus unserem Bistum auf verantwortungsvolle Begleiter angewiesen, die diese wichtige Aufgabe übernehmen. Um ihre wertvolle Arbeit zu würdigen und die Wallfahrt zu ermöglichen, würden wir uns freuen, wenn die Verantwortlichen in den Pfarrgemeinden, Pfarrverbänden und Pastoralen Einheiten wohlwollend prüfen könnten, ob die Kosten für ihre engagierten Gruppenleitungen übernommen werden können.