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Diözesane Romwallfahrt

der Ministranten/innen im Erzbistum Köln | 12.–18.10.2025

Countdown Rom 2025

Liebe Ministrantinnen und Ministranten,

„Segel setzen, Kurs ändern“ – lautet das Motto der Romwallfahrt im Heiligen Jahr vom 12.–18.10.2025.

Wir freuen uns, diese langjährige Tradition der Romwallfahrt für Ministrantinnen und Ministranten auch im Jahr 2025 weiterführen zu können.

Hierzu laden wir alle 14- bis 30-jährigen von euch ein. 😇

  • Anmeldeschluss ist der 30.04.2025. Eine Anmeldung nach dem Anmeldeschluss am 30.04.2025 ist nicht mehr möglich. 
  • Teilnehmen können Ministranten/innen im Alter von 14-30 Jahren.
  • Messdienerleiter/innen, die volljährig* oder älter als 30 Jahre sind und innerhalb der letzten 5 Jahre eine Präventionsschulung besucht haben, können ggf. bei Interesse als Gruppenleiter/innen oder Hausleitungen (der Unterkünfte vor Ort) mitfahren.
  • Die An- und Abreise erfolgt bequem per klimatisierten Reisebus. Die Unterbringung in der Regel in kirchlichen Gästehäusern.
  • Es wird in diesem Jahr keinen Zwischenhalt in einer anderen Stadt geben.
  • Das Erzbistum bezuschusst die teilnehmenden Ministrant/innen mit 100 € je Teilnehmer, wo durch sich ein Reisepreis von 650 € ergibt. Geschwister erhalten einen zusätzlichen Rabatt in Höhe von 50 €.
  • Weitere Details, wie Reiserücktrittsbedingungen, Informationen/Empfehlungen zu Reisezusatzversicherungen (z.B. über das Jugendhaus Düsseldorf) etc., können nach den (NRW-)Sommerferien der Anmeldeseite sowie den AGB des Ferienwerks entnommen werden.

* Es können auch nicht volljährige Gruppenleiter/innen mitfahren. Hier gilt allerdings Folgendes:
Es muss zusätzlich mindestens ein/e volljährige/r Leiter/in teilnehmen, der/die wiederum die Aufsichtspflicht für den/die minderjährige/n Leiter/in gewährleisten kann. Es sollte bei der Anmeldung darauf hingewiesen werden, dass einzelne Gruppenleiter/innen (noch) nicht volljährig sind. Zudem muss eine Einwilligung der Erziehungsberechtigen des/der minderjährigen Gruppenleiters/in eingeholt werden. Falls dem denn so ist, könnte in der Anmeldung zusätzlich darauf hingewiesen werden, dass alle Leiter/innen einen Gruppenleiterkurs (juleica) absolviert haben.

Das detaillierte Reiseprogramm wird noch zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Geplant ist zurzeit folgender Ablauf
(Änderungen vorbehalten):

    • SO: Abfahrt mit Bussen an zentralen Orten im Erzbistum
    • MO: Ankunft (voraussichtlich gegen Mittag), Eröffnungsmesse (voraussichtlich 17 Uhr)
    • DI: gemeinsamer Programmpunkt (voraussichtlich 17/18 Uhr)
    • MI: Papstaudienz (voraussichtlich 9 Uhr)
    • DO: Abschlussmesse (voraussichtlich 17 Uhr)
    • FR: Rückfahrt (voraussichtlich am späten Nachmittag/frühen Abend), Rückfahrt
    • SA: Ankunft an zentralen Orten im Erzbistum (voraussichtlich gegen Mittag)

Die Vortreffen für die Gruppen- und Hausleitungen finden an folgenden Terminen statt:

    • MI 10.09.2025 / 10–13 Uhr
      in Köln (CRUX)
    • SA 06.09.2025 / 10–13 Uhr
      in Altenberg (Haus Altenberg)

Wenn ihr mögt, könnt ihr mit eurer Ministrantengruppe überlegen, ob es z.B. in der Fastenzeit oder rund um Ostern eventuell die ein oder andere Möglichkeit gibt, gemeinsam „Geld zu verdienen“, um den Reisepreis zu senken und vielleicht sogar etwas Taschengeld für die Reise einzunehmen, sei es durch …

  • Ostereier-, Postkarten-, Bruchschokoladen- oder Osterkerzen-Verkauf
  • Lieferdienst von gesegneter Asche („Aschekreuz to go“) oder von Palmzweigen am Palmsonntag
  • Konzerte
  • Türkollekten
  • Spendenläufe
  • Wünschen von Reisegeld (als Ostergeschenk)

Aufgaben im Bus

  • (soweit notwendig) Mitwirkung beim Einchecken in den Bus (u.a. TN-Liste prüfen und Verteilung des Pilgerheftes und ggf. Pilgerschals)
  • Ausfüllen der Meldelisten (Personalausweisnummer und Staatsangehörigkeit) im Bus
  • Ggf. Sorge für die Gestaltung von Gebeten mithilfe des Wallfahrtsbuches im Bus
  • (sofern noch erforderlich) Mithilfe bei der Zuteilung der Zimmer für die Gruppen in der Unterkunft (am besten während der Busfahrt)

Aufgaben in Rom

  • Ansprechpartner/in für die zugewiesene Unterkunft
  • Ansprechpartner/in für die Gruppenleitungen, die in der Unterkunft wohnen
  • Vertretung der Wallfahrtsleitung gegenüber den Gruppenleitungen und Gruppen (d.h. Gewährleistung der Kommunikation zwischen Wallfahrtsleitung und Gruppenleitungen sowie Weitergabe von Informationen der Wallfahrtsleitung an die Gruppenleiter/innen)
  • Ausfüllen des Schadensplanes am Beginn und am Ende der Wallfahrt in der Unterkunft
  • Organisation des Morgenimpulses in der Unterkunft (Absprache mit den Gruppenleitern/innen)
  • Hilfestellung bei Problemen
  • Teilnahme an den Hausleiter/innen-Treffen mit der Wallfahrtsleitung
  • Aushang des Beschwerdeumschlages und Information an alle Teilnehmer/innen und Gruppenleiter/innen diesbezüglich
  • Regelmäßige Leerung des Beschwerdeumschlages und ggf. Weiterleitung an die Wallfahrtsleitung 
  • evtl. Ordneraufgaben bei der Lichterprozession und Hilfe beim Abbau (nur für Hausleiter/innen ohne Gruppen)

Organisatorisches

Damit dies gelingen kann, treffen sich die Hausleiter/innen in Rom regelmäßig zu kurzen Besprechungen mit der Wallfahrtsleitung.  
Folgendes Material wird für Hausleitungen zur Verfügung gestellt (im Vorfeld per E-Mail, zusätzlich im Bus als Mappe):

  • Hausleitermappe mit allen Informationen + Verhaltenskodex
  • Meldelisten
  • Pilgerhefte, Lanyardkarten und ggf. Pilgerschale
  • „Postboxen“ (= Beschwerdeumschlag)
  • DIN A4 Papier, Eddings, Kugelschreiber, Tesafilm, Post-it-Zettel
  • Übersicht über die Zimmeraufteilung im Haus
  • Information zur Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel von Ihrer Unterkunft aus
  • Schadensplan

Mehr Infos zum Thema Sonderurlaub findet ihr hier: „Support für Leiter/-innen“