Zum Inhalt springen
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
auf der offiziellen Seite der
Ministranten/-innen-Pastoral im Erzbistum Köln

Ministrantinnen und Ministranten

im Erzbistum Köln

Hier findest du alles rund um das Messdienen im Erzbistum Köln

KJAE_MinistrantInnen_Logo_kreuz_4c

Dann bist du hier an der richtigen Adresse. 🙂

Ministrantin und Ministrant sein

Das ist mehr als aktives Mitwirken im Gottesdienst.

Ministrantinnen und Ministranten sind Kinder und Jugendliche, die Kirche und Gesellschaft mitgestalten. 

Das war in letzter Zeit so los

Rückblicke & Galerien

So war die Mini-Challenge 2022

Nach langer Pause fand 2022 endlich wieder eine Mini-Challenge statt. Dieses Mal waren wir in Köln zu Gast.

So war das Mini-Pilgern 2020

Zwei Tage pilgerten ca. 30 Ministranten/-innen durch das Bergische Land und hatten gemeinsam eine gute Zeit. 

So war der Minitag im Phantasialand 2020

Viele Ministranten/-innen sind unserer Einladung gefolgt und haben mit uns einen Tag im Phantasialand verbracht.

Weitere Angebote

Schall- und Weihrauch

Ein Podcast-Projekt für die Ministrantenarbeit. In Zusammenarbeit der Fachreferenten im Bistum Würzburg, im Erzbistum Bamberg und im Offizialatsbezirk Oldenburg veröffentlicht ein ehrenamtliches Team aus der Ministranten- und Messdienerarbeit am zweiten Sonntag jeden Monats einen Podcast.

Hier findest Du den Podcast:
Instagram: @schallundweihrauch
Facebook: @schallundweihrauch
Spotify
Apple-Podcast

Osternacht im Kölner Dom 2023

Ministrantengruppen aus dem Erzbistum Köln sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Dommessdienern sonntags um 10 Uhr in der Heiligen Messe im Kölner Dom zu ministrieren.

Dazu nehmen bitte interessierte Gruppen bis spätestens vier Wochen vor dem gewünschten Termin Kontakt zu Domvikar Jörg Stockem auf: zeremoniar@koelner-dom.de 

Die Gruppen müssen ihre eigenen Ministrantengewänder mitbringen.

Hast du Lust, mit deinen Ministrantinnen und Ministranten mal anders die verschiedenen Ministrantendienste kennenzulernen?

Die Ausstellung der Ministranten/-innen-Pastoral bietet dir und deiner Minigruppe eine geistliche, aber auch spielerische Möglichkeit, in die „Welten“ des Minidienstes einzutauchen.

Um viele Fragen zu beantworten und mit Ministranten/-innen darüber ins Gespräch, ins Spielen, ins Erfahren zu kommen, bietet die Ministranten/-innen-Pastoral diese Ausstellung zum Verleih an.